"So eine Überraschung!"

3. Klasse

Kurz vor den Weihnachtsferien besuchte uns unsere ehemalige Eingliederungshilfe

Maria P. Die Kinder wussten  natürlich nichts davon. Diese Überraschung ist wirklich gelungen! 

Bei einem gemütlichen Beisammensitzen mit Tee und Keksen hatten alle sehr viel zu erzählen und dieser wunderschöne Vormittag endete leider viel zu schnell.

 

Wir werden dich vermissen, Maria!

 

mehr...

19.12.2014

" Cajons"

3. Klasse

Im Musikunterricht bauten die Kinder Cajons und bemalten diese.

Es entstanden einzigartige Instrumente, mit denen man in vielfältiger Weise musizieren kann. Dieses tolle Rhythmusinstrument ist in fast allen Unterrichtsgegenständen einsetzbar und die Schüler sind total begeistert.

Ein Cajon, auf Deutsch auch Kistentrommel genannt, ist ein aus Peru stammendes perkussives Musikinstrument. Es hat einen trommelähnlichen Klang und wird mit den Händen gespielt.

 

 

mehr...

11.12.2014

Basketballinitiative

4. Klasse, 3. Klasse

Fit mit den Redwell Gunners

mehr...

21.11.2014

" Im Haus der Volkskultur "

3. Klasse

Im Herbst machten die Kinder der dritten Klasse einen Lehrausgang in das "Haus der Volkskultur". In verschiedenen Stationen wurde den Schülern etwas über die Lebensweise  der Menschen vor ca. 100 Jahren erklärt.

Das war sehr interessant und lehrreich!

mehr...

30.10.2014

"Ponyhof"

3. Klasse

ZumWelttierschutztag besuchten die Kinder der dritten Klasse Lisa P. auf ihrem Ponyhof in Oberschützen.Die Schüler lernten viel über artgerechte Tierhaltung und richtige Tierpflege. Am Ende dieses Lehrausgangs durften die Kinder sogar auf einem Pony reiten. Alle waren total begeistert!

 

mehr...

24.10.2014

"HALLO AUTO"

3. Klasse

Bei der Verkehrsaktion "Hallo Auto" wurde den Schülern  der Anhalteweg eines Fahrzeuges bei unterschiedlichen Bedingungen praxisnah erklärt.

mehr...

23.10.2014

Mit allen Sinnen

Projektarbeit in Kooperation mit dem burgenländischen Volksliedwerk

mehr...

19.10.2014

Lesen mit "Antolin"

3. Klasse

Auch in diesem Schuljahr lesen die Kinder wieder eifrig ihre selbstausgesuchten

Bücher und beantworten danach die Fragen im "Antolin-Leseprogramm".

Jedes einzelne Kind sammelt dabei Punkte und wird am Ende des Schuljahres mit einer Urkunde und einer kleinen Überraschung belohnt.

mehr...

28.09.2014

Waldtag mit dem Verein Wurzelwerk

4. Klasse

Die Kinder der 4.Klasse verbrachten in der letzten Schulwoche einen erlebnisreichen Tag im Wald.Es wurden Tierrätsel geraten, interessante Dinge über die Spinne gehört und lustige Spiele gespielt. Zum Abschluss durften alle Kinder ein Spinnennetz erklimmen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellenDieser Tag wird uns noch lange in schöner Erinnerung bleiben!

mehr...

25.06.2014

Ausflug ins Nordburgenland

4. Klasse

Bei herrlichem Sonnenschein reisten wir in den Landesnorden. Zuerst besichtigten wir die Bergkirche und das Schloss Esterhazy. Danach hatten wir eine interessante Führung im Landhaus und anschließend statteten wir dem ORF einen Besuch ab.Zum Abschluss unserer Kurzreise machten wir eine Bootsfahrt auf dem Neusiedlersee und genossen die herrliche Landschaft.

mehr...

25.06.2014

"Pralinenmanufaktur Spiegel"

2. Klasse

Am 17.Juni 2014 marschierten wir nach Bad Tatzmannsdorf und besuchten die Pralinenmanufaktur Spiegel.Bei den "Einblicken ins Pralinen Atelier"sahen wir zuerst einen Film "Von der Bohne bis zum Kakao", der die Basis für hochwertige Schokolade ist. Danach durfte jeder von uns einen Schokoladeschlecker selber gestalten.Etwas später beobachteten wir live, wie Pralinen hergestellt werden.Zum Schluss bekamen wir alle ein Gläschen Kindersekt und verkosteten die traumhaften Pralinen.

Ein großes Dankeschön geht an die Familie Spiegel, die uns diesen Vormittag sehr versüßt hat!

mehr...

17.06.2014

Wir sind Burgenlandprofis

4. Klasse

Das BURGENLAND war ein Schwerpunkt im heurigen Schuljahr. Den Abschluss bildet ein Tag im Nordburgenland, das wir in der letzten Schulwoche noch besuchen werden.

mehr...

22.05.2014

Hurra, unser erster Führerschein!

4. Klasse

Stolz präsentieren die Kinder der 4.Klasse ihre Radfahrausweise, die es ihnen ermöglichen, nun allein mit dem Rad unterwegs zu sein. GUTE FAHRT!

mehr...

22.05.2014

Besuch der zukünftigen Schulkinder

Endlich ist es soweit! Die Kindergartenkinder kommen auf Besuch, um an drei Vormittag en  Schulluft zu schnuppern. Unsere Paten aus der 3.Klasse betreuen  sie mit großem Eifer, sie singen und basteln gemeinsam und verbringen auch die Pausen miteinander.

mehr...

22.05.2014

Leseprojekt "Pippi Langstrumpf"

2. Klasse

In der 2.Klasse wurde das Kinderbuch "Pippi Langstrumpf" von Astrid

Lindgren gelesen. Jedes Kind erhielt eine eigene Projektmappe und durfte

diese im Unterricht bearbeiten.Außerdem erfuhren die Kinder etwas über das

Leben von Astrid Lindgren. Alle Kinder waren mit großer Begeisterung

 bei der Sache und freuen sich schon jetzt auf das nächste Leseprojekt.

mehr...

04.04.2014

2.April-Andersentag

4. Klasse

Dieser Vormittag stand ganz im Zeichen des Lesens. Die Kinder brachten ihre Bücher von daheim mit und durften  lesen, ihren Freunden  vorlesen und Steckbriefe zu den Büchern ausfüllen. Es gab auch lustige Lesespiele und Fragebögen wurden beantwortet.

mehr...

03.04.2014

"Dem Frühling auf der Spur"

2. Klasse

Am 21.März spazierten wir in Oberschützen umher, um den Frühling zu

suchen. Das Wetter war einfach traumhaft und wir entdeckten schon bald die

ersten Frühlingsblumen. Da es wirklich angenehm warm war,bekamen wir sogar

ein köstliches Eis. Der Lehrausgang im Frühling war wirklich wunderschön!

 

mehr...

21.03.2014

Antolinfest

4. Klasse

Bei uns in der 4.Klasse gab es einen besonderen Anlass zu feiern. Eine sehr leidenschaftliche Leserin hat seit Schulanfang 100!!! Bücher gelesen und auch die Fragen dazu im Antolin beantwortet.Das wurde mit einer ANTOLIN-URKUNDE, Sprühkerzen und einer kleinen Überraschung belohnt.

mehr...

03.03.2014

MUSICAL

Herzliche Einladung zum

MUSICAL „Der Tag, als der Zirkus verboten werden sollte“

... der Volksschule und Musikschule Oberschützen.

 

 

mehr...

19.02.2014

Mike - Cup Bezirkssieger

Eine Sensation für unsere Schule!

Die MiniKnaben der VS Oberschützen freuen sich über den 1. Platz beim Volksbanken Mike-Cup-Turnier in der Sporthalle Oberwart.

Das Team, das von VL Christian Bock betreut wird, bewies hervorragende Kondition, Spielweise, Teamgeist und Disziplin.

Die erfolgreiche Siegermannschaft wurde mit einer neuen Garnitur Fußballdressen, gesponsert von der Volksbank, belohnt.

 

14.02.2014