"Besuch vom Nikolaus"

2. Klasse

Am 6.Dezember besuchte uns der Nikolaus mit seinen Gehilfen und schenkte

uns kleine Säckchen mit Mandarinen und Süßigkeiten.Wir bedankten uns danach mit einem lustigen Nikolausgedicht .

 

mehr...

06.12.2013

"Igelbuch"

2. Klasse

Im Sachunterricht beschäftigten wir uns mit dem Säugetier "Igel" und stellten unser eigenes Igelbuch her.

 

mehr...

15.11.2013

Projekttage am Appelhof

4. Klasse

 Die 4.Klasse verbrachte bereits im September ihre Projekttage am Appelhof in Mürzsteg. In DEGI`S Abenteuerschule wuchsen die Kinder über sich hinaus und konnten  so manche Mutprobe bewältigen. Es wurden Schluchten überquert, Kletterwände bezwungen und die Gemeinschaft gestärkt. Ein Lagerfeuer und Gruselgeschichten gehörten ebenso dazu wie der Streichelzoo mit seinen Tieren.

mehr...

03.11.2013

Gesunde Jause

4. Klasse

 Auch heuer gibt es einmal pro Woche einen "Gesunde Jause- Tag" in unserer Klasse.

An diesem Tag achten wir besonders auf eine gesunde Ernährung und trinken am Vormittag nur Leitungswasser.

 

mehr...

01.11.2013

Ein Burgenland-Vormittag im Haus der Volkskultur

4. Klasse

 An einem wunderschönen Spätherbsttag verbrachten wir einen Vormittag im Haus der Volkskultur.  Wir wollten das Burgenland vor 100 Jahren näher kennen lernen. Zuerst gab es eine sehr kindgerechte und interessante Führung durchs Museum mit Frau Schedl.Danach durften wir auch das Essen der Bauern kosten , es gab Schmalzbrot und Bohnensterz.Anschließend sang Frau Karin Ritter  burgenländische Kinderlieder mit uns und wir lernten alte,lustige Spiele kennen. Zum Abschluss kochten alle gemeinsam Feuerflecken, die natürlich köstlich schmeckten.

Dieser Vormittag hat uns alle begeistert und wir kommen im Dezember sehr gern wieder!

 

mehr...

01.11.2013

TYPISCH BURGENLÄNDISCH

4. Klasse

 Einen Schwerpunkt im heurigen Schuljahr widmen wir unserem Heimatland Burgenland.Die Kinder brachten von zu Hause allerhand burgenländische Sachen mit.Vom Plutzer bis zu den köstlichen Burgenlandkipferln war alles dabei.

mehr...

01.11.2013

Lehrausgang "Wald"

2. Klasse

An einem wunderschönen Tag im Oktober machten wir einen Lehrausgang

in den Wald. Dort sammelten wir die verschiedensten Blätter und Früchte und

bestimmten diese noch vor Ort. Außerdem spielten wir noch einige lustige Spiele im Wald und hatten dabei viel Spaß.

mehr...

26.10.2013

"Fühlbilder"

2. Klasse

Im BE-Unterricht durften wir so richtig kreativ sein.Wir sammelten verschiedenste

Materialien und stellten damit Fühlbilder her. Es entstanden tolle

Kunstwerke,wie man sehen kann.

mehr...

24.10.2013

"Herbstmandala"

2. Klasse

Zu Herbstbeginn legten wir in unserer Spielecke ein Herbstmandala .Danach durfte jeder etwas über die Jahreszeit " Herbst" erzählen.

 

mehr...

27.09.2013

Schulfest 2013

Am 13.Juni 2013 fand bei herrlichem Sommerwetter unser Schulschlussfest statt.

Die Klassen präsentierten ein buntes Programm, welches begeisterten Anklang fand. Es wurde viel getanzt und gesungen. Nach den Showacts klang der Tag mit Grillwürsten, selbstgemischten Cocktails und guter Laune gemütlich aus. Die SchülerInnen der vierten Klasse verewigten sich zum Abschluss mit einem Apfelbäumchen im Schulgarten.

mehr...

01.07.2013

Fußballturnier am 15.5.2013

Am 15. Mai fand das Fußball - Vorrundenturnier in Oberschützen statt. Dabei trafen sich die Mannschaften der Volksschulen Oberschützen, Oberwart, Goberling und Kemeten und spielten in Meisterschaftsform um den Turniersieg. Bevor sich die Jungfußballer packende Zweikämpfe und spannende Spiele lieferten, nahm Ortsvorsteher Harald Smodics die Eröffnung vor. Unsere Schüler gewannen gegen Goberling mit 3:0, gegen Kemeten mit 4:0 und erreichten gegen Oberwart ein 2:2. Diese Ergebnisse reichten leider nur für den 2. Platz. 

mehr...

15.05.2013

Bewegte Pause

Endlich ist es wieder soweit. Der Frühling steht vor der Tür und wir verbringen unsere Pause in unserem Schulgarten Dort können sich die Kinder austoben und Kraft für den restlichen Vormittag tanken.Ob Fußball, Basketball oder Spiele aus unserer Bewegungskiste- für jeden ist etwas dabei.

mehr...

06.03.2013

Auf dem Eislaufplatz

08.01.2013

Adventfeier

Im Rahmen der Adventfeier führten die Kinder ein traditionelles Hirtenspiel auf.

Text und Melodien stammen von Karin Ritter, Geschäftsführerin des Burgenländischen Volksliedwerkes.

Das Werk wurde im Rahmen der Projektarbeit " Mit allen Sinnen" einstudiert.

Die Musikklassen ( Kooperation der Volksschule und Musikschule)präsentierten mit Ramona Tomisser  ihre Stücke .

Im Anschluss an den Festakt wurden auf dem Basar von den Schülern gebastelte Weihnachtsdekoration zum Verkauf angeboten.

Mit gemütlichem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen klang der Nachmittag in der Volksschule aus.

mehr...

08.01.2013

Tag der offenen Tür

Am 14.11.2012 lud die VS Oberschützen zum Tag der offenen Tür ein.

Schulanfänger und Eltern hatten Gelegenheit die Schule kennen zu lernen und einen Einblick in Unterrichtsarbeit zu gewinnen.

Paten aus der 3. und 4. Klasse betreuten die Gäste aus dem Kindergarten und begleiteten sie durch die einzelnen Stationen (Es wurde gespielt, gebastelt, experimentiert....)

Für eine gemeinsame Jause mit Kakao, Kaffee und Kuchen sorgten die Elternvertreter.

 

mehr...

19.11.2012

Basketball mit den Oberwarter Gunners

 Es ist wieder soweit! Mit großer Freude starten wir in eine neue Basketballsaison.In Kooperation mit den Oberwart Gunners findet einmal wöchentlich ein Basketballtraining für die Burschen und Mädchen der 3.und 4. Klasse statt. Der Nachwuchstrainer Tako Balasz trainiert mit den begeisterten SchülerInnen und bereitet sie optimal auf die Wettkämpfe im 2.Semester vor.Ab Dezember besuchen auch die Spieler der Gunners unsere Sportler, um mit ihnen gemeinsam zu trainieren. Die Kinder sind mit großem Ehrgeiz dabei und freuen sich auf diese äußerst gelungenen Trainingsstunden!

 

mehr...

20.10.2012

UGOTCHI actionday 2012

Am 22. Juni nahmen die Schüler der VS Oberschützen am Aktionstag der Sportunion Burgenland teil.

Im Stationenbetrieb hatten die Kinder Gelegenheit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Ausdauer, Gewandtheit und Treffsicherheit zu trainieren.

Nach Absolvierung der Parcours erhielten die Kinder eine kleine Anerkennung.

Für die Verpflegung sorgte die Gemeinde Markt Allhau.

Fotos: bvz

 

mehr...

22.06.2012

Ein wirklich gelungenes Fest!

Unser Schulfest am 14.Juni stand heuer unter dem Motto "VIELFALT"- und dementsprechend bunt und abwechslungsreich war auch das Programm gestaltet!

Die 1. Klasse-mit dem Schwerpunkt Ungarisch- startete mit einem Tanzlied und einem Gedicht, jeweils in beiden Sprachen, zum Thema "Wir gehören zusammen".

Die 2. Klasse- Schwerpunkt Musik- führte ein lustiges, musikalisch toll umrahmtes Stück auf: "Die wilden Kerle"!

Anschließend war die 3. Klasse unter der Leitung der Frau Direktor mit ihrem diesjährigen Projekt "Multikulturalität" an der Reihe: Dazu gehörten Lieder,Gedichte und das Vorstellen landestypischer Gegenstände sowie ein uriger Volkstanz aus Österreich.

Zum guten Schluss führten die Kinder der 4. Klasse sehr gekonnt  ein englisches Mini-Musical auf: "Rainbow friends". Danach verabschiedeten sich "die Großen" mit rührigen Sprüchen von ihrer Frau Lehrerin Karin Pertl, und als Überraschung revanchierte sie sich ebenfalls mit Reimen über "ihre" Kinder.

Dank geht an unsere engagierten und hilfsbereiten Eltern, die wesentlich zum Gelingen des Festes beigetragen haben! So in der Gemeinschaft gestärkt starten wir gerne in die Ferien und in ein neues Schuljahr.

 

 

mehr...

16.06.2012

Tag der offenen Tür

Am 10.11.2011 besuchten die Kindergartenkinder mit ihren Eltern die Volksschule.

Paten und Patinnen aus der 3. Klasse betreuten die Besucher und begleiteten sie an diesem Vormittag durch die Schule.

Im Rahmen des offenen Unterrichtes hatten die Besucher Gelegenheit, Schüler und Lehrer kennen zu lernen und konnten einen Einblick in die schulische Arbeit gewinnen.

 

mehr...

17.11.2011

Gemeindebesuch

Am 19.06.2011 besuchte Landeshauptmann Hans Niessl die Großgemeinde Oberschützen.

Ein Chor aus Volksschul- und Kindergartenkindern begrüßte das Landesoberhaupt 

im Gemeindezentrum.

mehr...

20.06.2011
News 81 bis 100 von 104